90 Jahre TVK - 90 Sportabzeichen

Die Anzahl der Stimmen ist vorläufig. Sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Zurück zur Übersicht
von: 
TV Kattenvenne
Zum 90 jährigen Bestehen hatten sich die Mitglieder des TVK ein hohes Ziel gesetzt. 90 Sportabzeichen sollten es werden. Diese Anzahl schien zunächst utopisch, da sich im vergangenen Jahr gerade einmal 19 Teilnehmer auf dem Sportplatz einfanden. Dennoch wurde das Vorhaben mit großer Motivation angegangen. Im Januar wurden die ersten Flyer verteilt und alle Mannschaften und Abteilungen des TVK sowie viele weitere Vereine und Gruppen aus Kattenvenne und der Umgebung angesprochen. Damit war das Abenteuer „90 Sportabzeichen“ auf den Weg gebracht und es gab keinen Weg mehr zurück. Die Übungsleiter präparierten den Sportplatz und erneuerten die Markierungen für die Lauf- und Radfahrstrecken. Am 19. Mai war es dann soweit. 10 motivierte TVK-Mitglieder ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und absolvierten die ersten Übungen für das Deutsche Sportabzeichen. Dieses Engagement wurde vom Wettergott belohnt. An den nächsten 3 Terminen gab es herrliches Wetter und zahlreiche Interessierte kamen zum Sportplatz. Durch die Werbung über die Zeitung und per WhatsApp sowie über Mundpropaganda kamen immer mehr Personen und wollten sich an der Sportabzeichen-Aktion beteiligen. Für die Handballmannschaften und einige andere Gruppen wurden Extra-Termine vergeben, so dass im Sommer einiges los war auf dem Sportplatz. Hierüber freuten sich natürlich auch die Übungsleiter, die so für ihre Bemühungen auch einmal belohnt wurden. Besonders spannend war zu sehen, dass jeder der Teilnehmer Übungen gefunden hat, die zu ihm passten. Nach kurzer Zeit packte sie der Ehrgeiz und jeder holte das Beste aus sich heraus. Die Motivation und Anfeuerung durch die anderen Teilnehmer sorgte ebenfalls für Höchstleistungen. So kam es dann auch tatsächlich dazu, dass am 09.08.2017, 90 Sportabzeichen erreicht waren. Diese 90 Sportabzeichen wurden am Familientag überreicht. Seitdem haben weitere 44 Kinder und Erwachsene erfolgreich teilgenommen. Mit 144 Sportabzeichen wurde das Ziel somit weit übertroffen.