Fünf Jahrzehnte "mach mit-bleib fit" in Obertshausen

Die Anzahl der Stimmen ist vorläufig. Sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Zurück zur Übersicht
Projektbeschreibung: 
Deutschlands älteste Sportabzeichengruppe feierte im Mai ihr 50-jähriges Bestehen. Nach über 50 Jahren Fitnesstest in der Sportabzeichengruppe der Turngemeinde Obertshausen in Hessen, sind deren Mitglieder zwar etwas älter geworden, aber kein bisschen müde. Der Gründer und Übungsleiter Wilfried Nowotnik hat in diesem Jahr sein "50"stes Sportabzeichen erworben. Das älteste Mitglied, Sandor Pinter, Jahrgang 1927, also 90 Jahre alt, macht dieses Jahr sein 38. In der Gruppe sind 65 Männer aktiv dabei und machen regelmäßig das DSA. Hinzu kommen auch aus anderen Abteilungen des Vereins noch Frauen und vor allem viele Jugendliche Bewerber/innen. Letztes Jahr hatten wir 166 Jugend-, 58 Frauen- und 143 Männer-Sportabzeichen, also insgesamt 368 DSA. Die meisten Erwerber sind keine Vereinsmitglieder. In der laufenden Saison wollen wir nah an die magische Zahl 500 kommen.