Sport für alle

Die Anzahl der Stimmen ist vorläufig. Sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Zurück zur Übersicht
von: 
Melanie Wingerath
vom: 
Dezember 2017
Frei nach dem Projektmotto ,Sport für alle - Fit durch den Winter‘, wurde mit dem TSV Trittau und der HJW (Hermann Jülich Werkgemeinschaft e.V.) zusammen eine Sportgruppe im Herbst 2016 ins Leben gerufen und mit einer sechswöchigen Startphase geplant. Neben begeisterten und hochmotivierten Sportlern der HJW trafen sich TSV Leichtathleten, Bürger Trittaus und jugendliche Sportler zum ersten gemeinsamen Training. Für die einen ist diese neue Sportgruppe eine zusätzliche Athletik-Trainingseinheit am Freitagnachmittag, für die Jugendlichen unter den Sportlern ist es eine großartige und neue soziale Erfahrung, von der sie lange profitieren werden. Für viele andere stellt sich die Möglichkeit nach ihren persönlichen Fähigkeiten wieder mit dem Sport anzufangen. Schnell gingen die ersten Trainingseinheiten vorbei und die Frage nach der Zukunft stand im Raum. Keine Frage wir machen einfach weiter und zwar mit vollem Einsatz und mit neuen Herausforderungen. Diese wurden im Trittau RUN und dem Lauf der HJW schnell gefunden. Viele gemeinsame Trainingsrunden standen uns von da an bevor. Zwischenzeitlich war der Winter vorbei und wir nannten unser Projekt 'Sommerspezial'. Über den gesamten Sommer hindurch, boten wir immer wieder Trainingseinheiten für das Deutsche Sportabzeichen an, sowohl für Menschen mit und ohne Behinderungen. Neben Einheiten auf dem Sportplatz, ging es für die Wasserabnahmen ins modernisierte und gerade erst wiedereröffnete Schönaubad, für die Fahrraddisziplinen in die nahegelegene Hahnheide oder für die langen Fahrradstrecken auf die angrenzenden Landstraße. Der TSV Trittau stellt uns für die vielen Trainingseinheiten die komplette Sportanlage zur Verfügung, so dass wir das ganze Jahr sowohl Indoor als auch Outdoor trainieren konnten. Mit dieser Idee konnten wir neuen Mitgliedern den Weg zum TSV Trittau zeigen, auch die Bewohner der HJW, die in Trittau am Sportangebot teilnehmen, sind Mitglieder des Vereins und somit Teil der Gesellschaft geworden. Und so ganz nebenbei ist ein zusätzliches und anspruchsvolles Trainingsangebot für alle Athleten im TSV Trittau entstanden. Mittlerweile haben wir mehrere speziell ausgebildete Trainer und Begleiter genau für diese Vielfältigkeit, nehmen aber gern noch weitere Mitstreiter in unserer Mitte auf. In dieser Gruppe aus dreißig Sportlern sind wir in 2017 erstmalig auf 20 erfolgreiche Sportabzeichen gekommen.