Bewegung und Ernährung – VON KLEIN AUF AN

Nach dem großen Erfolg des Mini-Sportabzeichen ” Hoppel und Bürste” Teil 1und 2 für Kinder im Vorschulalter gab es keine Fortsetzung. Aber als ausgebildeter Koch lag es nahe, den Kindern neben der Bewegung auch eine gesunde Ernährung aufzuzeigen. So machte ich mich an die Arbeit und kreierte 6 neue Stationen für Bewegungsbeispiele und beschäftigte mich mit dem Thema: Kindgerechte gesunde Ernährung – mit Freude näher bringen.

Ernährungsbeispiele wurden bewegungstechnisch aufgenommen und spielerisch umgesetzt. Am Anfang stand der Oberbegriff ” Lebensmittel ” Was ist ein Lebensmittel? Verstehen des Begriffes Lebensmittel. An Hand der Lebensmittel -Pyramide wurde zusammen mit den Kindern die gesunden und ungesunden Lebensmittel herausgearbeitet. Auch der Weg der Nahrung “Vom Zerkauen bis zum Ausscheiden” wurde anschaulich und kindgerecht erklärt und spielerisch verdeutlicht. Auch das Thema: “Fett verbrennen” wurde mit “Fett-Detektiven” in einem lustigen Fangspiel mit Hula-Hoop – Reifen, Schaumstoff -Bällen und bei viel Bewegung bearbeitet. Oder der”Obstgarten” Ein Würfelspiel – mit verschiedenen Obstbildern befestigten Schaumstoff Würfel. Sowie “Tanzende Gemüse” : Lebensmittel wurden bewegungstechnisch dargestellt und getanzt z.B. Groß und lang machen wie – Stangenporree Kugeln und rollen wie – Erbsen und Kartoffeln. Nächste Station: Der Lebensmittel -Zug: Am Beispiel einer Geschichte, wo ein Zug entgleist ist, die Waggons umgekippt sind und der Lokführer die Kinder bittet ,die Lebensmittel wieder geordnet einzusammeln.

Zum Schluss, bevor es mit dem Kochen weiter ging, zur Ruhe kommen, entspannen mit “Der Geschichte vom Samenkorn”. Am Ende der Bewegungsspiele wurden die Kinderkochschürzen umgebunden, die Kochmützen aufgesetzt und mit den Kindern gekocht.

Wir schnippelten und bereiteten mit den Kids zu:
Gemüsepfanne
Energy Balls
Obstsalat

Die Kinder waren mit einer Begeisterung dabei, dass es eine Freude war ihnen Hilfestellung und Tipps zu geben. Auch gesunde Milch-Shakes wurden kreiert.

Am Ende waren ALLE glücklich und ausgepowert: Die Kinder, die Betreuer und wir – das ÜL -Team.



Typ (Schule, Verein, Unternehmen/Institution, Sparkasse, Einzelperson)
Verein

Name (Schule, Verein, Unternehmen/Institution, Sparkasse, Einzelperson)
SV Holm-Seppensen

Projektbeschreibung

Nach dem großen Erfolg des Mini-Sportabzeichen ” Hoppel und Bürste” Teil 1und 2 für Kinder im Vorschulalter gab es keine Fortsetzung.Aber als ausgebildeter Koch lag es nahe, den Kindern neben der Bewegung auch eine gesunde Ernährung aufzuzeigen.So machte ich mich an die Arbeit und kreierte 6 neue Stationen für Bewegungsbeispiele und beschäftigte mich mit dem Thema: Kindgerechte gesunde Ernährung – mit Freude näher bringen.
Ernährungsbeispiele wurden bewegungstechnisch aufgenommen und spielerisch umgesetzt.
Am Anfang stand der Oberbegriff ” Lebensmittel ” Was ist ein Lebensmittel? Verstehen des Begriffes Lebensmittel.
An Hand der Lebensmittel -Pyramide wurde zusammen mit den Kindern die gesunden und ungesunden Lebensmittel herausgearbeitet.Auch der Weg der Nahrung “Vom Zerkauen bis zum Ausscheiden” wurde anschaulich und kindgerecht erklärt und spielerisch verdeutlicht .
Auch das Thema: “Fett verbrennen” wurde mit “Fett-Detektiven” in einem lustigen Fangspiel mit Hula-Hoop – Reifen, Schaumstoff -Bällen und bei viel Bewegung bearbeitet. Oder der”Obstgarten” Ein Würfelspiel – mit verschiedenen Obstbildern befestigten Schaumstoff Würfel.
Sowie “Tanzende Gemüse” : Lebensmittel wurden bewegungstechnisch dargestellt und getanzt z.B. Groß und lang machen wie – Stangenporree
Kugeln und rollen wie – Erbsen und Kartoffeln.
Nächste Station: Der Lebensmittel -Zug : Am Beispiel einer Geschichte, wovein Zug entgleist ist, die Waggons umgekippt sind und der Lokführer die Kinder bittet ,die Lebensmittel wieder geordnet einzusammeln.
Zum Schluss, bevor es mit dem Kochen weiter ging , zur Ruhe kommen,entspannen
mit “Der Geschichte vom Samenkorn”
Am Ende der Bewegungsspiele wurden die Kinderkochschürzen umgebunden ,die Kochmützen aufgesetzt und mit den Kindern gekocht.
Wir schnippelten und bereiteten mit den Kids zu:
Gemüsepfanne
Energy Balls
Obstsalat

Die Kinder waren mit einer Begeisterung dabei , dass es eine Freude war ihnen Hilfestellung und Tipps zu geben. Auch gesunde Milch-Shakes wurden kreiert.

Am Ende waren ALLE glücklich und ausgepowert: Die Kinder, die Betreuer und wir – das ÜL -Team.